Mittwoch, 9. April 2014

Trittstein für das Gartenbeet selbst gießen

Ob im Kräuter- oder Blumenbeet, hat man gerne die Sicherheit. nicht auf kleine Pflänzchen zu treten, wenn man sich darin bewegt. Ich lege gerne einen schönen Trittstein dazwischen, das sieht nicht nur gut aus, ich kann mich auch darauf bewegen ohne den Pflanzen zu schaden.

Eine erste Variante stelle ich Euch hier vor:



Für diesen Trittstein habe ich eine ältere Kuchenform verwendet, die nach dem Sturz oben glatt ist.Die Kuchenform sollte nicht zu klein sein, sonst verlieren sich die Steine im Beet und verfehlen ihren Zweck.

Die Kuchenform wird gut eingefettet, danach werden Fliesenscherben so eingelegt, dass ihre Oberfläche nach unten zeigt.


Anschließend Beton anrühren- dafür habe ich eine fertige Betonmischung verwendet.

Zunächst die Zwischenräume der Fliesen vorsichtig füllen:


anschließend die Form ganz mit Beton füllen



Jetzt braucht es 2-3 Tage, bis das Beton so hart ist, dass es gestürzt werden kann. Wenn kein Frost mehr droht, kann man an Ort und Stelle stürzen, also dort, wo der Stein später im Blumenbeet liegen soll.
Nur betreten darf man ihn noch nicht, dafür sollte man noch 14 Tage warten, damit der Trittstein richtig ausgehärtet ist.



Das verzieren ist natürlich auch andersherum möglich: Erst die gefettete For ausgießen und anschließend Steinchen, Muschel, Glasnuggets oder ähnliches in das Beton drücken, dann 2-3 Tage trocknen lassen, vorsichtig Stürzen und drehen.


Viel Spaß beim gestallten Eures ersten Trittsteines 
und liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen