Dienstag, 15. April 2014

Blüten, Blütenknöpfe, Blütenbrosche häkeln- kostenlose Anleitung mit Bildern

Geht es Euch auch manchmal so? Kein passender Knopf oder gar zusammenpassende Knöpfe für Eure schönsten selbstgemachten Jacken, Jäckchen oder Westen.

Passend zum Sommer können es doch gerne auch mal ein paar Blütenknöpfe sein oder der Blütenknopf wird als Brosche passend dazu getragen.



Auch ein Armband mit Blüte oder eine Kette finde ich sehr schön.

ich zeige Euch dann mal wie mans macht:

Das Material:
Einige Knöpfe, die umhäkelt werden sollen- für gleiche Blüten- Knöpfe müssen diese lediglich den gleichen Durchmesser haben und etwa gleich dick sein.

eine Häkelnadel Gr. 2,5-3

Bunte Wolle oder Wollreste


So wirds gemacht:
Für das Blüteninnere häkelt man 2 Kreise, einen für oben, einen für unten.

Dafür einen Fadenring anschlagen (oder einen Luftmaschenkette aus drei Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring geschloßen)

1 Runde: 1 Wendeluftmasche, 10 feste Maschen in den Ring arbeiten, mit einer Kettmasche zur Runde schließen.

2. Runde: 1 WLM, 20 feste Maschen (jede Masche verdoppeln), 1KM

für kleinere Knöpfe ist das bereits groß genug.






Für größere Knöpfe kann man noch 1,2,3 weitere Runden häkeln, dann:

in der 3. Runde jede 2. Masche verdoppeln
in der 4. Runde jede 3. Masche verdoppeln
in der 5. Runde jede 4. Masche verdoppeln.


Anschließend werden die Blütenblätter gearbeitet, dabei nimmt man den unteren und den oberen Kreis gleich zusammen und häkelt die Blütenblätter über beide Kreise gleichzeitig, der Knopf, der das ganze auch stabilisiert, wird dann rechtzeitig eingeschoben, bevor sich der Kreis zu weit schließt.







Eine Kettmasche um beide Kreise als Anfang, *drei Luftmaschen, in die selbe Masche ein Stäbchen, ein weiteres Stäbchen in die nächste Masche, 3 Luftmaschen, eine KM in die selbe Masche, eine Kettmasche zur nächsten Masche*

*bis* stets wiederholen, bis die Blüte geschlossen ist, da ein Blütenblatt immer über 2 Maschen gearbeitet wird, geht es immer auf, denn es ergeben sich je Runde immer 10 Maschen mehr.



Wer nun gerne noch einen Kontrastring dazu arbeiten möchte, der geht weiter wie folgt vor:



Über der letzten Maschenreihe der Kreise die festen Maschen von oben aufnehmen und mit einer Runde fester Maschen überhäkeln.

Das sieht dann im Anschluß so aus:


Die blauen Blüten mit spitzem Blütenblatt:


Diese werden wie die vorherigen Blüten gearbeitet, nur dass zwischen den beiden Stäbchen 3 Luftmaschen gehäkelt werden, anschließend eine Kettmasche auf die erste LM













Eine Kettmasche um beide Kreise als Anfang, *drei Luftmaschen, in die selbe Masche ein Stäbchen, drei Luftmaschen, eine Kettmasche auf die erste der drei Luftmaschen, ein weiteres Stäbchen in die nächste Masche, 3 Luftmaschen, eine KM in die selbe Masche, eine Kettmasche zur nächsten Masche*

*bis* stets wiederholen, bis die Blüte geschlossen ist, da ein Blütenblatt immer über 2 Maschen gearbeitet wird, geht es immer auf, denn es ergeben sich je Runde immer 10 Maschen mehr.


für einen Kontrastring zwischen Mitte und Blütenblättern wie bei der ersten Blüte arbeiten.


Für die Mohnblüte ebenso beginnen und immer 4 Stäbchen auf eine Masche setzen, dabei kann durchgehend gearbeitet werden oder mit einzelnen Blättern, beides sieht sehr schön aus.












Mit einer Kettmasche am Kreis anschließen (dieser ist in der 2. Runde mit halben Stäbchen gearbeitet, das ist ein kann, kein muss, dadurch verringert sich dann die Anzahl der Strahlen, weil ansonsten für den Umfang die Maschenzahl höher wäre)

5-6 Luftmaschen, mit Kettmaschen zurück zum Kreis arbeiten, inkl, der Anfangsmasche, eine Kettmasche zur nächsten Masche, die weiteren Strahlen ebenso arbeiten.




So Ihr Lieben, nun habt ihr was zu tun :D

und ich auch!


Ich wünsche ein frohes Osterfest
und viel Spaß beim Häkeln



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen