Dienstag, 26. Juni 2012

70er Jahre Landhausromantik im WC ;-))


Ja, der Klohut erlebt schon seit einigen Jahren eine Renaissance, dabei ist er nie weggewesen und ich frage mich auch, wer ihn den 70ern zuschreibt, es gab ihn doch schon viel früher, in einer Zeit, in der alles langlebiger war.

Ich mag das klassisch- romatische Model am liebsten, blitzt es mir doch oft auf den Toiletten älterer Herrschaften entgegen und obwohl er die Ersatzrolle beherbergt ist er dort doch immer mehr Accessoire, als Ersatzlager gewesen. Nur im äussersten Notfall, wenn wirklich kein Klopapier mehr vorhanden ist, darf die Rolle entnommen werden- aber dann lieber erst fragen ;-))
Eigentlich gab es ihn immer, den Klohut, nur nun hat man doch eine Ausrede- denn die 70er sind nun wieder der Renner und damals gab es ihn schließlich auch.

 Und damit auch das klassische nicht in Vergessenheit gerät, neben der modernen Konkurrenz,
gibt es hier meine Variante des klassich-romantischen Tiolettenpapier- Überzuges für die Ersatzrolle als Anleitung, hi




 Anleitung für den Klorollenüberzug:-))

Zuerst wird eine Rose gehäkelt
drei LM anschlagen und mit einer KM zum Ring schließen.
1. Reihe: 10fM in den Ring häkeln, mit einer KM zur Runde schließen
2. Reihe: *3LM 2 Stäbchen in die erste Masche der Vorreihe, 2 Stäbchen in die nächste Masche der Vorreihe, 3LM, mit einer KM in die gleiche Masche, eine KM zur nächsten Masche.*................  *bis* noch 4x wiederholen.

3. Reihe: hinter der jetzt entstandenen Blume weiterarbeiten, 2 Km bis zur Mitte des ersten Blütenblattes, dann jeweils 3 LM häkeln und jeweils am nächsten Blütenblatt mit einer KM befestigen.

4 Reihe: in jeden Luftmaschenring 1 KM, 3 LM, 5 Stäbchen, 3 LM und eine KM häkeln

5. Reihe: wie Reihe 3
6. Reihe: in jeden Luftmaschenring 1 KM, 3 LM, 7 Doppelstäbchen, 3 LM und eine KM häkeln


Weiter geht es mit einer Kontrastfarbe mit dem Bezug, dazu muss zuerst die Rose einmal umhäkelt werden

7. Reihe: Begonnen wird mit einer KM zwischen zwei Blütenblättern und 7 LM. eine feste Masche auf die mittlere Masche des nächsten Blütenblattes, 4 LM und ein Doppelstäbchen zwischen die nächsten Blütenblätter, die Runde so weiterhäkeln und mit einer KM zur Runde schließen.

8. Reihe, 3 LM so wie für ein Reliefstäbchen anschlagen, über die drei LM der Vorreihe 
in den folgenden Luftmaschenring 2 Stäbchen, eine LM und zwei Stäbchen arbeiten, auf die feste Masche ein Reliefstäbchen arbeiten- die Reihe so weiter arbeiten, mit einer KM zur runde schließen.

9. Reihe: wie die 8. Reihe arbeiten, nur das die Maschen zwischen den Reliefstäbchen um die mittleren LM gearbeitet werden.

10. Reihe: ich habe diese Reihe in grün gehäkelt
Ab jetzt wird nach unten (von der Klorolle ausgesehen gearbeitet, deshalb wird in der 10 Reihe von in eine Masche eingestochen, hinter der Masche entlang und durch die nächste Masche wieder nach vorne, das ganze von der Rückseite der Arbeit aus gesehen. 
Dabei die Reliefstäbchen wie vorher, auf jedes Stäbchen ein Stäbchen arbeiten, ebenfalls über jeder LM auch eine Luftmasche arbeiten.


11.- 18. Reihe im Muster fortfahren (siehe 9. Reihe)

19. Reihe: 3 LM so wie für ein Reliefstäbchen anschlagen, zwischen die Reliefstäbchen auf jedes Stäbchen ein Stäbchen und eine Luftmasche arbeiten, mit einer KM zur Runde schließen.

20. Reihe: 3 LM so wie für ein Reliefstäbchen anschlagen,  hinter dem 2 Stäbchen um die erste LM herum -2 Stäbchen, 1 LM und 2 Stäbchen arbeiten, dann nach 2 Stäbchen um die dritte LM herum wieder- 2 Stäbchen, 1 LM und 2 Stäbchen arbeiten.  Die Reihe so beenden, mit einer KM zur Runde schließen.


21. Reihe: 3 LM so wie für ein Reliefstäbchen anschlagen, direkt hinter dem Stäbchen in die Lücke 3 halbe STäbchen arbeiten, dann zwischen den Doppelten Stäbchen, zwischen dem Mustersatz, dahinter, zwischen dem Mustersatz und wieder dahinter jeweils ebenfalls 3 halbe Stäbchen arbeiten,  nach dem nächstem Reliefstäbchen wiederholen, bis die Reihe beendet ist, mit einer KM zur Runde schließen.
 22. Reihe: einmal mit Krebsmaschen umhäkeln, ich habe dafür rote Wolle verwendet.




23. Reihe, den oberen Rand einmal mit Krebsmaschen umhäkeln.

Für die Blätter: (3x)
11 Luftmaschen in grün anschlagen, mit einer kM, 1 festen Masche, 2 halben Stäbchen, drei Stäbchen, zwei halben Stäbchen und einer festen Masche in die eine Richtung arbeiten, mit einer KM wenden und zurückhäkeln - 1 fM, 2 hST., 3 St., 2 hST, 1 fM, 1 KM


die Faäden vernähen, die Blätter am Klohut anbringen.


Ein Band um den unteren Rand des Hutes einziehen und zur Schleife binden- dieses Bänd kann auch eine Luftmaschenkette oder eine Kordel sein. 


Alle Fäden vernähen und fertig ist die Landhausromantik fürs Badezimmer ;-))




 Vieleicht seid auch ihr mal, wie ich, zu einer 70er Jahre- Party eingeladen- da ist dann der Klohut doch das passende Mitbringsel- oder nicht?






Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen