Sonntag, 1. Dezember 2013

Kinderset- Mütze Rundschal und Handstulpen, auch für Große anpassbar

Ab Montag geht es für Junior in den Kindergarten, da musste die Mützengaderobe noch einmal aufgefrischt werden, denn so was bleibt gerne mal liegen, und bis es wieder auftaucht muss ausreichend Ersatz da sein, denn die kleinen sollen ja warm eingepackt draußen umhertollen. Und damit das auch so bleibt, ist diese Garnitur auch erst der Anfang. Sie war nun auch sehr schnell fertig zu stellen und ist deshalb zuerst von der Nadel geflutscht ;)
Das nächste Set wird etwas kniffeliger, soviel kann ich schon sagen, diese hier ist modern und ein wenig grell, was man allerdings mit der Auswahl der Farben individuell ändern kann.


Dieses Set ist für einen Kopfumfang von etwa 52 cm gearbeitet, wer es etwas größer haben möchte beginnt mit 1-2 Maschen mehr in der ersten Reihe oder erhöht die Anzahl der zugenommenen Maschen innerhalb der Reihen

Material:
3 Knäuel dicke Wolle  (diese hat 60 LM auf 50g- 30 % Schurwolle, 70% Polyacryl) 
1 Häkelnadel Nr. 7

die Dicke der Wolle wäre vermutlich auch mit doppeltem oder dreifachem Faden erreichbar, die Angaben dienen zur Hilfestellung.
Dieses Set habe ich für einen dreijährigen gearbeitet

 
Es wäre auch noch ausreichend Wolle für einen Bommel oder Pompom übrig, den wollten wir allerdings nicht, obwohl die Mütze dafür die ideale Form hätte.

Anleitung für die Mütze:

Grundmuster: halbe Stäbchen
5 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen (Blau)
alle folgenden Reihen werden in Runden gehäkelt
1. Reihe: 2 Anschlagsluftmaschen als 1. halbes Stäbchen (in allen weiteren Reihen ebenso) und 7 halbe Stäbchen in den Luftmaschenring arbeiten (Gelb)
2.Reihe: jede 2 Masche verdoppeln (Blau)
3. Reihe: jede 3. Masche verdoppeln (Grün)
4. Reihe: jede 4. Masche verdoppeln.(Grün)
5. Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint (Blau)
6. Reihe:jede 4. Masche verdoppeln (Gelb)
7. Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint(Grün)
 8.Reihe: jede 5. Masche verdoppeln(Blau)
9.  Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint (Gelb)
10.  Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint (Gelb)
11. Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint(Grün)
12.  Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint(Grün)
13. Reihe:  jede 5. Masche verdoppeln(Blau)
14.   Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint
15.   Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint (Gelb)
16.  Reihe: keine Zunahmen, jede Reihe arbeiten, wie sie erscheint(Grün)
17.-19. Reihe: feste Maschen auf die Vorreihen arbeiten.(Blau)

Fäden vernähen.

 
 Anleitung für den Rundschal:

44 Luftmaschen ganz locker aufnehen-
14 Runden mit jeweils 44 halben Stäbchen arbeiten.
1 Reihe blau, dann 2x gelb,2x grün, 1x blau, 1x gelb, 1x grün, 2x blau, 2x gelb, 1x blau
die Fäden vernähen.

Anleitung für die Handstulpenaus den Resten:
in Runden arbeiten, mit einer KM zur Runde schließen

13 Luftmaschen anschlagen, mit einer KM zum Ring schließen.
1 Reihe: 2 Anschlagsluftmaschen als 1. halbes Stäbchen und 12 halbe Stäbchen.
2. Reihe: 2 Anschlagsluftmaschen als 1. halbes Stäbchen und 12 halbe Stäbchen.
3.Reihe: 2 Anschlagsluftmaschen als 1. halbes Stäbchen, 6 halbe Stäbchen, 1 Luftmasche (dabei eine Masche überspringen (für die Daumenöffnung) 6 halbe Stäbchen, KM
4-8. Reihe: 2 Anschlagsluftmaschen als 1. halbes Stäbchen und 12 halbe Stäbchen.
in der 4. Reihe, auch ein halbes Stäbchen über der Daumenöffnung arbeiten.

 Wer mag, der kann aus den Letzten Wollresten jetzt noch einen Bommel für die Mütze arbeiten

 Das ganze Set ist locker an einem Nachmittag fertig zu bekommen, also meine Lieben- ran an die Nadeln damit die Zwerge schön warme Ohren behalten ;)
und wer Lust hat, der arbeitet für sich selbst nochmal das gleiche, denn diese Anleitung ist wieder individuell anpassbar.


Viel Spaß
und liebe Grüße zum 1. Advent
Angela  

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen