Montag, 25. November 2013

Venezia- Stern mit Beleuchtung

Naja, nicht nur ein einfacher Stern, bei diesem Prachtexemplar habe ich mir eine besondere Arbeit gemacht und zusätzlich einige Ornamente ausgeschnitten und diese dann mit durchscheinendem Papier hinterklebt. Ich hab dazu einfaches Butterbrotpapier genommen. wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr natürlich auch Transparentpapier verwenden- mir gefällt das weiße Pergament von dem Butterbrotpapier ganz gut.


Damit ihr, wenn ihr Lust habt auch einen solchen schönen Stern in Euer Fenster oder an die Decke hängen könnt, hab ich eine Anleitung fertig gemacht.
Vorweg sei allerdings gesagt, dass ihr nicht nur einige Stunden einplanen solltet, sondern schon ein wenig mehr Zeit einplanen müsst, dafür ist das Ergebnis dann umso schöner.

Das Material:
3 Bögen Tonkarton (für 30 Streifen 7 x 30 cm + 1 Streifen für die Schablone)
Schere, Klebstoff oder doppelseitige Klebeband
ein Bastelmesser mit scharfer Spitze oder eine feine Nagelschere
1 Lineal, 1 Bleistift
Butterbrotpapier oder Transparentpapier

Die Vorlage:


 Zuerst die Schablonen ausdrucken ausschneiden und auf Karton kleben oder übertragen.
30 Streifen 30x7cm ausschneiden und die Schablone übertragen.

Für einen unbeleuchteten Stern kann man die ganz leicht zu sehenden Ecken als Klebefläche verwenden, bei diesem Stern geht das nicht, aufgrund des Musters, weshalb das zusammenfügen etwas kniffeliger ist und ein guter Klebstoff verwendet werden sollte.Zunächst bleiben die größeren Ecken jedoch dran und werden nach oder direkt vor dem zusammenfügen abgeschnitten.

 Die Mittellinien und die Endlinien der Sternzacken mir einem Bastelmesser leicht anritzen, damit sich der Tonkarton gut falzen lässt

Die Musterschablone in die einzelnen gefalzten Spitzen schieben und nachzeichnen.

 Das Muster mit einem Bastelmesser oder einen kleinen Schere ausschneiden.



Drei der zugeschnittenen fertigen Spitzen aneinanderkleben, wie auf dem Foto zu sehen.
spätestens nach dem zusammenfügen werden die in der Schablone nur schwach zu sehenden Ecken entfernt.

 Die beiden äußeren Zacken zu einem Sternzacken zusammenkleben


Einen weiteren Sternzacken wie den oberen anfertigen und 2 der unten liegenden Spitzen miteinander verkleben.
Ein neues Element einfügen, so das ein 3ter Sternkacken entsteht. Für den 5. Zacken die 2 Seitenteile nehmen und einen Zacken fertigen.

 Es sind jetzt 5 Zacken aneinander in einem Kreis

Das ganze noch einmal wiederholen.


Nun haben wir 2 Teile mit jeweils 5 Zacken

an einem Teil wird nun weiter gearbeitet.

An jedes Ende links und rechts ein Element anklebenund zu einem Sternzacken zusammenfügen.


Jeweils 2 Seitenteile zusammenfügen und mit einem weiteren Element zu einem Zacken verbinden.
die beiden unteren Teile wie auf dem Bild zusammenkleben.


 Jetzt haben wir einen Sternenteil mit 10 und einen mit 5 Zacken.

Die doppelten Elemententeile der großen Sternhälfte mit den einzelnen Elemententeile der kleineren Hälfte jetzt miteinander zu jeweils einem Sternzacken verbinden.

Bevor der letzte Sternzacken komplett verklebt wird, noch eine Lichterkette einfügen. am besten eine LED Lichterkette, weil diese keine Wärme entwickelt.

So ihr lieben- dann möge der helle Stern Euch durch die Adventszeit leuchten.
und gut in eine verschlossene Tüte eingebunden vielleicht an einem geschütztem Ort, wird er auch die nächsten Jahre in der Adventszeit leuchten.

Liebe Grüße
und viel Erfolg
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen