Mittwoch, 16. Januar 2013

Stehendes Eulen- Mäppchen

Stehendes Eulen- Mäppchen
Dieses schöne eulige große Mäppchen, hab ich mir für meine Strick- und Häkelnadeln angefertigt, weil es praktisch und dekorativ zugleich ist, es passt ganz viel hinein und wenn es geschlossen ist, macht es im Regal auch noch eine *gute Figur* ;-)


Das Mäppchen ist gefüttert und wird oben mit einem Reißverschluss geschlossen.
Ich denke, es würde sich auch sehr gut in einem Schulranzen oder auf einem Schreibtisch machen- und wenn man möchte, kann man es ja der gewünschten Größe anpassen.

Material:
1 Häkelnadel Nr. 3.5
1 Reißverschluss ca. 12 cm lang
Beliebige Wolle in entsprechender Stärke, dabei kann man bei der Farbwahl seiner Phantasie freien Lauf lassen
Ein paar verschiedene Stoffreste für Augen, Schnabel, Flügel und für das Futter
Vlieseline und Vlisofix zum Verstärken der Applikationen und aufbügeln der inneren Augen
2 Perlen für die Augen und evtl. 2 Perlen für die seitlich runterhängenden Quaste
Garn zum Aufnähen der Applikationen

Häkelanleitung:
Nachfolgende Reihen werden alle mit einer Kettmasche zur Runde geschlossen
1.Reihe: In einen Fadenring oder einen Ring aus drei LM, die mit einer KM zum Ring geschlossen sind -> 8   feste Maschen arbeiten
2.Reihe: jede Masche verdoppeln -> 16 feste Maschen
3.Reihe: jede 2. Masche verdoppeln -> 24 feste Maschen
4..Reihe: jede 3. Masche verdoppeln -> 32 feste Maschen
5.Reihe: jede 4. Masche verdoppeln -> 40 feste Maschen
6.Reihe: jede 5. Masche verdoppeln -> 48 feste Maschen
7. Reihe: jede 6. Masche verdoppeln -> 56 feste Maschen

Der Durchmesser des entstandenen Kreises beträgt nun etwa 10-11 cm
Wer an diesem Durchmesser noch nicht angekommen ist, erweitert die Reihen noch ein Stück, dabei aber immer weiter Maschen in der obigen Reihenfolge zunehmen, in der 8. Reihe jede 7. Masche verdoppeln, in der 9. Jede 8. usw.

8. Reihe: 56 feste Maschen von oben nach unten in die untere Masche einstechen und durch die nächste Masche wieder nach oben -> auf diese Weise wechselt man die Richtung und es gibt unten einen sauberen Übergang. Die nächste Masche dann wieder in der Masche beginnen durch die man zuletzt nach oben gegangen ist.

9.– 45. Reihe: jeweils 56 feste Maschen arbeiten.
Das entspricht etwa 21 cm- (wer nun bestimmte Dinge in dem Mäppchen unterbringen möchte, schaut, ob diese hineinpassen sonst ein paar cm mehr arbeiten) wer weniger als die von mir genannten cm erreicht hat, arbeitet einige Reihen mehr.
46. Reihe: eine Reihe Pikots arbeiten, dabei aber immer nur jede  2. Masche         fassen. Den Faden ausreichend lang abschneiden, durch die letzte Masche ziehen und vernähen.

Applikationen:
Die Applikationen  ohne Nahtzugabe zuschneiden, ebenso die Vlieseline/ Vlisofix für die beiden inneren Augenapplikationen
Die Vliseline zum Verstärken der Aplikationen aufbügeln, das Vliesofix auf die inneren Augenteile.
Die inneren Augenteile mit Hilfe des Vliesofix auf das äußer Bügeln (siehe Foto)
Alle Teille mit eng eingestelltem Zickzackstich umnähen
Die einzelnen Applikationen auf dem Mäppchen mit Hilfe von Stecknadeln fixieren und aufnähen.

Futter:
Ich kann an dieser Stelle keine genauen Maße angeben- diese müsst ihr selbst herausfinden, da es immer kleine Abweichungen geben wird, wenn 2 verschiedene Personen ein Mäppchen häkeln, selbst wenn ich ein zweites herstellen würde, kann es Unterschiede geben- z.B. weil ich eine andere Wolle verwende.
Einen Kreis in der Größe des Bodens plus 1 cm Nahtzugabe zuschneiden, ebenso ein Rechteck in der doppelten Breite des oberen Mäppchens, auch mit einer Nahtzugabe von etwa cm.
Das Rechteck der Länge nach zusammennähen, die Naht auseinanderbügeln
Den ausgeschnittenen Kreis mit Hilfe von Stecknadeln linkseiteig in einer Öffnung fixieren und rundherum absteppen.

Das Futter bleibt auf links und wird in das Mäppchen gesteckt, nicht ohne vorher die Nahtzugabe der noch verbliebene Öffnung nach Links umzubügeln.
Die Naht dabei an eine der Seiten legen.
Den Reißverschluss unterhalb der Pikots, zwischen Häkelarbeit und Futter fixieren und einnähen.
2 Quasten herstellen und jeweils eine Luftmaschenkette ans obere Ende arbeiten, die Luftmaschenketten durch  eine seitliche Masche ziehen, eine Perle am Ende befestigen und verknoten.
Nun nur noch die Perlen für die Augen aufnähen.



Dieses Eulenmäppchen ist nicht nur praktisch, sondern auch ein echter Hingucker- wenn sie so im Regal steht, bemerkt nicht gleich jeder, dass sie eigentlich für verschiedene Utensilien oder als Federtasche gedacht ist. Sicher freut sich auch der eine oder andere Schüler über solch ein Schmuckstück und der nächste Schulanfang ist auch nicht mehr weit entfernt.

Also ran an die Nadeln, und ein euliges Vergnügen beim nacharbeiten
Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen