Donnerstag, 9. August 2012

Hüttenschuhe- Hausschuhe




 Diese Hüttenschuhe sind praktisch und schön warm an den Füßen und mit etwas Latex rutschfest gemacht auch auf Laminat oder Parket gut zu tragen


Damen- Herren- Kinder 
Haus- oder Hüttenschuhe
Material: 1 große Häkelnadel 4,5-7
                 Wolle in entsprechender Stärke, oder man
                 verarbeitet mehrere Fäden gleichzeitig
 1 Sticknadel um die Arbeit am Ende zu    schließen         und um die Fäden zu vernähen
Für die rutschfest- Beschichtung falls gewünscht:
1 kl. Schwamm und flüssige Bio-Latexmilch

Anschlag: mit 4 Luftmaschen beginnen und 6 Stäbchen in die erste Luftmasche häkeln (wenn ihr wollt verarbeitet die Fäden oder den Faden gleich mit, sonst werden diese später vernäht)

1 Büschel arbeiten (3x wie zum Stäbchen häkeln den Faden durchziehen und dann zusammen abmaschen, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche , 2 Stäbchen und 1 Büschel, mit einer Kettmasche zum Kreis schließen.
2. Runde: 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen in die erste Maschen der Vorreihe , über jedes weitere Stäbchen der Vorreihe 1 Stäbchen und über das 6. und letzte Stäbchen 2 Stäbchen arbeiten (8 Stäbchen) Jetzt wieder ein Büschel über dem der Vorreihe, dazu wird der Faden wie zum Stäbchen-Häkeln 3x direkt um das Büschel der Vorreihe herumgezogen und dann zusammen abgemascht, jetzt 3 Stäbchen, 1Luftmaschen, 3 Stäbchen in die Luftmasche der Vorreihe arbeiten und ein weiteres Büschel über dem 2. Büschel der Vorreihe, mit 1 Kettmaschen den Kreis schließen.




3. Runde bis letzte Runde
Wiederholt die 2. Reihe so lange, bis du die gewünschte Fußlänge erreicht hast, dabei immer das erste und das letzte Stäbchen verdoppeln so dass sich die Stäbchenzahl in jeder Reihe um 2 erhöht, dadurch wird der Schuh breiter und erhält seine Form.

Wenn du mit der Ferse anfängst werden nur noch die Stäbchen- Reihen gehäkelt und nach jeder Reihe die Arbeit gewendet, bis die gewünschte Fersenlänge erreicht ist. Achtung! Die Schuhe weiten sich noch ein wenig!!!
Das Ende wird mit Vernähen geschlossen.           Alle Fäden werden vernäht
Rutschfestbeschichtung:
Um die Schuhe rutschfest zu machen benötigt ihr einen kleinen Schwamm und etwas Bio-Latexmilch.
Dreht die Schuhe mit der Sohle nach oben. Formt die Sohle nach Euren Wünschen und betupft die Schuhsohle mit dem in Latex getränktem Schwamm. Dabei soll die Latexmilch in die obere Wollschicht eindringen. Danach legt ihr die Schuhe flach mit gerader Sohle zum Trocknen. Dabei wird das Trocknen etwas beschleunigt, wenn man die Schuhe z.B. auf der Heizung trocknet.
Nach dem Trocknen sind die Schuhe fertig zum Tragen.
Tipp: legt eine extra Sohle ein, dann sind die Schuhe noch kuscheliger

1 Kommentar:

  1. Das sind mal richtig tolle Puschen. Gefallen mir sehr, sehr gut.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen