Auf diese Weise legen sich auch die Kragenumschläge in die richtige Position.
Ausserdem wird der Faltenbereich weicher und drückt nicht, allerdings kann man damit rechnen, das das gedämpfte Teil etwas größer wird.
Viel schöner wäre jetzt natürlich ein Tragefoto, wenn ich eins bekomme dann enthalte ich es nätürlich nicht vor.
Die Häkelanleitung für die Kinderweste:
Material:
2 Knäul weiße Wolle und 4 verschiedene Reste in Blautönen.- Wer möchte verwendet einfach andere Farben.
Häkelnadel Nr. 3,5 und 3
Streifenfolge: 3 Reihen weiß, 2 Reihen Blauton, 1 Reihe weiß, 1 Reihe Blauton- den Blauton nach den nächsten 3 Reihen Weiß wechseln, die Reihenfolge der verschiedenen immer wiederholen.
Anleitung
Begonnen habe ich mit einem Blauton- 46 (1 WLM) Luftmaschen mit Nadel Nr. 3,5 anschlagen und 33 Reihen in der Streifenfolge mit 45 festen Maschen häkeln. Das Westenteil wird in einem Stück gearbeitet
Die 34-39 Reihe über nur 31 Reihen (Armausschnitt) häkeln, am Ende der 39. Reihe 14 Maschen Luftmaschen zunehmen und ab der 40 Reihe wieder 45 Maschen häkeln.
Für das Rückenteil nun weiter 64 Reihen mit 45 Maschen häkeln, den nächsten Armausschnitt, wie den ersten mit 6 Reihen über 31 Maschen arbeiten, dann mit 33 Reihen für das zweite Vorderteil wieder über 45 Maschen das zweite Vorderteil beenden. Die Fäden vernähen.
Über die späteren oberen 3 Teile (Vorder, Rücken und über das zweite Vorderteil) eine Reihe in weiß häkeln, dafür Nadel Nr. 3 verwenden.
Die Vorderteile mit dem Rückentel vom Armausschnitt angefangen bis zur Mitte über 18 Reihen mit Maschenstich zusammennähen.
Die jetzt mittlere Masche markieren und die rückwärtigen Falten legen.
Dafür insges. 9 Maschen so zusammenlegen, dass der Rand über 3 Maschen gehäkelt wird.
Die Weste einmal mit einem Blauton umhäkeln, dabei dann auch die gelegten Falten immer jeweils durch 3 Maschen hindurch fassen und als eine Masche abhäkeln.
Für das Rückwärtige Bändchen links und recht an gleicher Stelle 2 Maschen am Faltenrand fassen und mit doppeltem Faden 50 LM als Band häkeln. Beide Bänder später als Schleife binden.
Die Armausschnitte einmal mit halben Stäbchen umhäklen.
Die Weste Dämpfen, dabei den Kragen und die Falten evtl. vorher mit Stecknadeln fixiern. Ein Geschirrtuch nass machen und auswringen, auf die entsprechend gelegte Weste legen und mit dem heißem Bügeleisen vorsichtig dämpfen. Dabei regelmäßig kontrollieren und in Form ziehen.
Anschließen eine Schlaufe für den Knopf arbeiten und einen passenden Knopf annähen. Ich habe nur einen, direkt unter den Kragen gesetzt, wer einen zweiten oder dritten Knopf setzen möchte, kann das natürlich auch machen.
So nun viel Erfolg beim Nacharbeiten ;-)) und liebe Grüße
Angela
Ach und noch was: die Weste ist im Original viel süßer als auf dem Bild!!!
Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen