Samstag, 13. Dezember 2014

Halbe Stäbchen im Kreis häkeln mit gerader Linie......


ohne die Richtung zu wechseln. Auch das geht. Im Prinzip ist es ja das gleiche wie beim Häkeln in Runden, nur dass hier regelmäßig zugenommen wird, damit eine Kreisfläche entsteht.

Um eine Kreisfläche zu erhalten, die sich nicht biegt oder wellt, werden bei halben Stäbchen 10 halbe Stäbchen aufgenommen und jede Runde erweitert sich um 10 halbe Stäbchen.
Diese Maschenanzahl habe ich vor über 40 Jahren übernommen und sie hat sich so bewährt (bei festem Maschen sind es 8, bei Stäbchen 12).

Dafür werden 3 Luftmaschen mit einer Kettmasche zur Runde geschlossen oder man schlägt einen Magic Ring oder einen gewöhnlichen Fadenring an.
Anschließend nach 2 Wendeluftmaschen (als erstes halbes Stäbchen) 9 weitere halbe Stäbchen in den Ring häkeln und mit einer Kettmasche zur Runde schließen.





Da es sich hier bei den Wendeluftmaschen um das erste halbe Stäbchen handelt und in der 2. Runde jede Masche verdoppelt wird, wird hier natürlich auch das erste halbe Stäbchen verdoppelt. Deshalb wird in dieser Runde in die mit einer Nadelspitze gekennzeichnete Stelle die verdoppelte Masche der Wendeluftmaschen (1. halbes Stäbchen) gehäkelt.


Danach jede Masche verdoppeln,
die letzte Masche ist auch hier die Kettmasche der Vorrunde. Dann mit einer Kettmasche zur Runde schließen.



In der 3. Runde wird jede 2. Masche verdoppelt- deshalb wir wie auf dem folgendem Bild nach den Wendeluftmaschen als erstes halbes Stäbchen die erste Einstichstelle übergangen und die folgende verdoppelt. Dann weiter jede 2. Masche verdoppeln.


Die letzten verdoppelten Maschen auf die Kettmasche der Vorrunde. Und dann wieder mit einer Kettmasche zur Runde schließen


Und erneut 2 Wendeluftmaschen als 1.halbes Stäbchen, das Zweite auf die markierte Stelle- In der  4. Runde wird jedes 3. halbe Stäbchen verdoppelt.......usw.


Bei dieser Methode entsteht auch ein richtiger Kreis, da die Zunahmen nicht untereinander sind, sondern nacheinander versetzt folgen, entstehen keine eckigen Rundungen.


So entsteht eine exakt gerade Linie und ein runder Kreis, damit das sichtbar wird, habe ich diese Maschen auf dem unterem Bild einmal auseinander gedehnt: 



Auf dem folgendem Bild habe ich noch einmal eine Nadel durch alle Kettmaschen gezogen.


Manch einer mag die WEndeluftmaschen nicht gerne als 1. Stäbchen verwenden, aber auch das ist möglich. es steht dann einfach als Anfangsmasche, dann ist es das 1. Stäbchen, dass in die 2. Einstichstelle gehäkelt wird und man fängt bereits in der 1. Runde mit einem Stäbchen mehr an.

1,2,3
 dass war wieder ein wenig Häkelzauberei,
und damit es nicht langweilig wird, demnächst weiter gezaubert..hex, hex....:D

Liebe Grüße
Angela


  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen